Skandinavien zu Gast bei Putin

Im Rahmen des 5. International Arctic Forum sind die Häuptlinge von Finnland, Schweden und Norwegen nach Russland gereist und haben sich dort alle drei zu Einzelgesprächen mit Putin getroffen.

Kurze Anmerkungen:

  • Russland ist isoliert wie eh und je. Ich frage mich, ob es auf der Erde einen Staatsmann gibt, der in den letzten fünf Jahren mehr ausländische Staatsmänner empfangen hatte als Putin.
  • Skandinavien hat verstanden.
  • Die ganzen Dialoge über die Aufteilung der Arktis untereinander sind schön und gut, aber Tatsache ist, dass Russland in der Arktis viel Militär und viele Eisbrecher hat, während alle anderen von beidem wenig bis gar nichts in der Arktis haben. Das wird die Realität bestimmen, ungeachtet davon, zu welchen Ergebnissen die Dialoge kommen.
  • Putin beim Treffen mit dem schwedischen Premierminister: “Unsere Beziehungen entwickeln sich, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Im letzten Jahr hat der Handel um mehr als 32 Prozent zugenommen. Etwa fünf Milliarden haben unsere schwedischen Freunde – das ist wirklich so, unsere schwedischen Freunde – in die russische Wirtschaft investiert. Ich sagte ‘Freunde’, aber er [der Übersetzer] übersetzt mit ‘Partner’. Ein echter Bandit. Denn wir betrachten alle unsere Investoren, alle schwedischen Unternehmen – mehr als 500 sind in Russland tätig – betrachten wir als Freunde.” Putin betont das nicht ohne Grund, und wir wissen schon längst, warum.
Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , ,