GPS Spoofing

Die Spione von C4ADS haben einen Bericht über GPS-Spoofing veröffentlicht. Für die Normalsterblichen eine spannende Angelegenheit.

Der Bericht fokussiert sich auf Russland. Russland sei führend darin, GPS-Signale zu fälschen. Berichtet wird auch von dem Experiment einer US-Universität aus dem Jahr 2013, als ein Schiff mittels falscher GPS-Signale erfolgreich vom Kurs abgelenkt wurde, ohne dass irgendwelche Systeme auf dem Schiff Alarm geschlagen hätten.

Wir erinnern uns bei dieser Gelegenheit an die NATO-Kriegsschiffe, die von Öltankern aus dem Weg gerammt wurden.

Wir erinnern uns auch an GPS-gelenkte Tomahawks, von denen ein halbes Hundert auf Syrien abgeschossen wurden und dort präzise zwei verlassene Scheunen zerstörten.

Wir erinnern uns auch daran, wie eine US-Drohne im Iran zur Landung gezwungen wurde und wie Iran seitdem einen Sprung in der Entwicklung eigener Drohnen hingelegt hat.

Wir stellen fest, dass das alles schon ein alter Hut ist. Die Analysen werden öffentlich publiziert, angereichert mit Werbe-Videos des russischen Militärs, in denen die Technologie offen vorgeführt wird. Der aktuelle Stand der Technik ist schon weiter. Die neusten Errungenschaften werden im Geheimen angewendet und ebenso geheim ausspioniert und analysiert.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,