Wie Merkel stürzen könnte

Als Nachtrag zu diesem Beitrag.

Martin Schulz wechselt Anfang 2017 in die Bundespolitik. Entweder als Außenminister oder als Kanzlerkandidat. Das ist spannend.

Der schreibende Kater, den ich neuerdings in meine Quellenliste aufgenommen habe, prognostiziert Merkels Fall bei den kommenden Wahlen. Auch spannend.

Also wenn Merkel sich im Wahlkampf eine russophobe Rheotorik zu eigen macht und Schulz als Kanzlerkandidat auf vollen Schmusekurs zu Putin geht… dann ja, dann kann Merkel wirklich verlieren. Das sind in etwa die Marker, bei denen ich meine Prognose überdenken werde. Das wäre ein offensichtlicher strategischer Fehler von Merkel, so eine Konstellation im Wahlkampf zuzulassen. Wenn sie es tut, wäre ich überrascht.

Ich setze mein Geld jetzt noch nicht darauf, dass es so kommen wird. Merkel glänzt zwar weiter mit Ausfällen gegen Russland, aber Trump ist auch noch nicht im Weißen Haus angekommen. Noch ist Obama mit seiner Terror-Mannschaft im Amt. Für die Weihnachtszeit haben die USA eine Terrorwarnung für Europa ausgegeben. Und die Deutsche Bank, die gerade von den USA fertig gemacht wird, könnte in Trump ihren Retter finden.

A group of top House Democrats are warning federal investigators that President-elect Donald Trump might give special favors to beleaguered Deutsche Bank AG, the only big Wall Street bank that lends to him.

Die Demokraten fürchten bereits, dass Trump die Untersuchungen gegen die Deutsche Bank beeinflussen wird. Deutsche Bank ist die einzige an der Wall Street vertretene Großbank, die Trump Geld leiht. Das Interesse Deutschlands, den Prozess gegen die Deutsche Bank bis Trumps Amtsantritt zu verschleppen, ist offensichtlich.

Zwei gute Gründe für Deutschland, die USA jetzt nicht zu reizen. Die Unabhängigkeit von den USA wird kommen (in mehr oder wenigen großen Ausmaßen), aber es ist noch zu früh, das zu feiern.

Im Frühling wird sich der Nebel lichten.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , ,