In der Kürze liegt die Würze (11) – Musikalischer Sinneswandel

Vor ein paar Wochen haben alle Radiosender gleichzeitig den Anteil deutscher Musiker im Programm drastisch erhöht. Bis jetzt ziehen sie das konsequent durch.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren ein Gesetz, das die Sender dazu verpflichtete, dass mindestens 30 % des ausgestrahlten Liedguts deutschen Ursprungs sein müssten. Damals gab es auch so einen sprunghaften Anstieg, aber lange haben sie es nicht durchgehalten und das moderne deutsche Liedgut verschwand wieder in der Versenkung.

Mal sehen, wie lange der Gehorsam diesmal dauert und ob dieses mal eine von oben verordnete Kulturrevolution Erfolg haben wird.

___________

Nachtrag, 30.11.2016: Das kommt kurz nach Merkels Aufruf, dass wir an Weihnachten zu Flötenklängen ein paar deutsche Lieder singen sollen.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,