Ein Wort zum Gipfel Trump – Kim

Wenige Tage vor dem Gipfeltreffen von Trump und Kim Jong-un war Russlands Außenminister Lawrow nach Nordkorea gereist, um letzte Anweisungen an Kim zu überbringen.

Und zwei Tage nach dem Gipfeltreffen ist ein Sondergesandter von Kim nach Moskau geeilt, um persönlich Bericht zu erstatten und Putin einen Umschlag zu überreichen. Putin lobte das Gipfeltreffen ausdrücklich, woraus wir schließen dürfen, dass Trump und Kim alles so gemacht haben, wie es ihnen aufgetragen wurde.

Es zeichnet sich folgendes Szenario für die nahe Zukunft ab (Achtung, Prognose!): Pünktlich zum nächsten US-Präsidentschaftswahlkampf werden medienwirksame Schritte zur Denuklearisierung Nordkoreas stattfinden. Trump wird das in vollem Umfang als Erfolg für sich verbuchen dürfen und der Welt und den USA zeigen, dass die USA noch ganz viel wohltuenden Einfluss in der Welt haben (Putin wird energisch zustimmend nicken). Das wird eine der Säulen für Trumps Wiederwahl sein. Russland übernimmt die absolute Garantie für Nordkoreas Sicherheit – entsprechende Unterschriften sind spätestens bei der neulichen Reise von Lawrow überreicht worden. Die atomare Abrüstung Nordkoreas wird einhergehen mit dem Abzug der US-Truppen aus Südkorea. Der Abzug der US-Truppen aus Japan wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen. Nord- und Südkorea werden durch Infrastrukturprojekte miteinander verbunden (Gasleitungen und Eisenbahnlinien von Russland nach Südkorea über Nordkorea). Darauf basierend wird die Wiedervereinigung Koreas eingeleitet.

PS: Ob im überreichten Umschlag Botschaften von Kim oder von Trump enthalten waren, wurde der Presse nicht mitgeteilt.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , , , , , ,