150 Milliarden

Der Kater verweist seit über einem Jahr darauf, dass Obama zum Ende seiner Amtszeit mehrere Güterwagons voll Dollar-Bargeld nach Iran geschickt hat.

Im Rahmen der US-internen Schmutzkriege hat Trumps Sohn eine konkrete Zahl genannt:

Interesting considering he never said anything about Obama adding nearly $10 Trillion to our National Debt or gifting Iran $150 billion.

150 Milliarden Dollar “Geschenk” an den Iran von Obama.

Das war die Zahlung für irgendeinen Deal. Für einen sehr großen Deal. Das iranische Atomwaffenabkommen ist ebenfalls Teil des großen Deals. Obama hat den Iran aus der internationalen Isolation befreit und dem Iran sprichwörtlich tonnenweise Dollar zugeschustert. Wofür? Welche entsprechend gigantische Gegenleistung kann der Iran gegenüber den USA erbringen?

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , ,
40 Kommentare zu “150 Milliarden
  1. Jungpionier sagt:

    Die auf westeuropäischen und amerikanischen Konten durch die Sanktionen eingefrorenen Gelder, die dem Iran gehören?
    Der Iran wollte cash sehen und nichts Digitales und hat es vielleicht auf sicheren Konten angelegt.
    Wäre ich “Ausland” und hätte die Möglichkeiten, würde ich mein Geld auch so anlegen, das die Amis keinen Zugriff haben…
    Ob sie was dafür fordern können – ist iranisches Geld..
    ( Was ist eigentlich mit den libyschen Geldern?)

    • Analitik sagt:

      “Die auf westeuropäischen und amerikanischen Konten durch die Sanktionen eingefrorenen Gelder, die dem Iran gehören?”

      Wie viel war das?

      “Der Iran wollte cash sehen und nichts Digitales und hat es vielleicht auf sicheren Konten angelegt.”

      Was sind sichere Konten? Und wie verträgt sich das mit Ihrem obigen Zitat, dass iranische Gelder auf westeuropäischen und amerikanischen Konten eingefroren wurden?

      “Wäre ich “Ausland” und hätte die Möglichkeiten, würde ich mein Geld auch so anlegen, das die Amis keinen Zugriff haben…”

      Auf welchen Konten haben die Amis keinen Zugriff? Und wenn es solche Konten gibt und Iran sein Geld dort abgelegt hat, warum wurden Irans Gelder dann eingefroren?

      • Peter sagt:

        Obama hat Geld geliefert (Scheine). Wenn dieses Geld auf (“sichere”) Konten eingezahlt wird ist es kein Geld mehr, sondern eine digitale Forderung gegen eine Bank. Das Geld kann nur sicher in Tresoren eingelagert werden. Dort ist es aber auch nicht gegen bunkerbrechende Bomben geschützt.

        • Zippo sagt:

          Das ergibt keinen Sinn. Geld welches eingebunkert wird ist nicht im Umlauf und hat also keinen Wert. Die digitalen Forderungen können aber dann den Iran nicht verlassen. Der Dollar ist ja eine Devise, sie hat nur im Ausland einen Wert für den Iran, es sei denn sie geben ihre eigene Währung auf. Die “sicheren” Banken müssen also internationalen vernetzt sein und da ist schon der Haken. Diese “sichere” Bank wird jeder meiden, weil der Zahlungsverkehr jederzeit eingefroren werden könnte.

  2. Jungpionier sagt:

    Ach noch was:

    https://deutsch.rt.com/wirtschaft/41229-neue-iran-geschafte-nur-mit-usa/

    Leider habe ich keinen Zugang zu Informationen, die bestätigen, dass trotz der Sanktionen US-Firmen in dieser Zeit durchaus mit dem Iran Geschäfte abgewickelt haben. Die anderen sind die Dummen.
    Deshalb wäre es ja auch z.B. für Deutschland sinnvoll, die Zusammenarbeit in Zukunft über ganz andere Wege/ Banken abzuwickeln.
    Aber da unsere Großkonzerne mit einem Bein dick im US-Geschäft stehen, wollen sie das Risiko natürlich nicht eingehen.

  3. Jungpionier sagt:

    Welche Konten sicher sind, weiß ich natürlich nicht. Sicher wäre ein Safe in der “Landesbank” im eigenen Land. Aber ich denke mal, dass die neuen Wirtschaftsräume/ -blöcke in Asien, in Zusammenarbeit mit China und Russland neue Transfermöglichkeiten aufbauen, die (höchstwahrscheinlich) den Amerikanern keinen Zugriff mehr auf die Bankkonten erlauben werden.
    Vielleicht wird es auch im iranischen, inneren Wirtschaftskreislauf gebraucht.

    Zu Ihrer Frage: das Geld wurde eingefroren, weil die Amis Sanktionen verhängt haben. Nachdem diese noch von der Obama-Administration aufgehoben wurden, wurde den Iranern das Vermögen oder ein Teil des Vermögens zurückgegeben. Und die Iraner hatten keinen Bock mehr auf
    auf Digitales.
    Wie offiziell das abgelaufen ist ( wenn meine Annahme stimmt), weiß ich nicht. Vielleicht wollte man andere mögliche Handelspartner des Iran im Unklaren halten bzw. keinen Hype darum machen, da der Iran ja nicht das einzige Opfer der “durch die Amis eingefrorene Konten ist”.

    Wo ist das libysche Vermögen, wer “arbeitet” zur Zeit damit?…Wer, welche internationale Institution kontrolliert eigentlich, was mit dem “eingefrorenen Geldern” so geschieht..die ständen ja dann immer anderen Großbanken prima zur Verfügung, um zwischenzeitlich ein bisschen auf den inoffiziellen Finanzmärkten zu verdienen…was natürlich sicher offiziell negiert wird, aber wer blickt heute noch durch, wer mit welchen Vermögen auf der Schattenseite des Finanzmarktes Riesengeschäfte macht…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Außerbörslicher_Handel

  4. Irme sagt:

    Also waren das keine Altlasten aus eingefrorenen Geldern oder anderweitige Forderungen gegenüber der USA – nur um das festzuhalten.
    In diesem Artikel wird nämlich von 100 Millarden gesprochen.
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/iran-was-der-atom-deal-wirklich-bedeutet-a-1043596.html

    Ich sehe das weniger so wie sie, dass der Iran eine konkrete Gegenleistung erbringen muss, sondern was muss die USA liefern damit der Iran, seit dem Sturz des Hegemons, das Spiel im Mittleren Osten entsprechend mitspielt.Dazu gibt es viele Indizien, die belegen das dem Iran eine hohe Priorität eingeräumt wird.

    Obama’s Regierung fing schon 2013 an geheime Verhandlungen mit dem Iran über sein Atomprogramm zu führen.
    http://nationalinterest.org/feature/why-the-us-israel-military-aid-package-matters-17818
    Das war ein Jahr bevor der “Bürgerkrieg” in Syrien 2014 und Yemen 2015 ausbrach. Die Verhandlungen mit dem Iran dauerten bis zum Abschluss ganze 2-2,5 Jahre. Für ein ca. ein Viertel der Summe mussten die Israelis aber fast ein Jahr, von Netanjahus Besuch bis zum Sommer des darauf folgenden Jahres, verhandeln. Und dabei ist der Iran noch nicht einmal ein Busenfreund der USA. Es hat den Anschein das das Element Zeit von übergroßer Wichtigkeit war.
    https://www.timesofisrael.com/israel-and-us-say-gaps-closed-progress-made-on-aid-deal/
    Mit Trump wäre so ein Deal nie zustande gekommen, weil Trump auch Gefangener seiner Agenda ist und dies sonst politischer Selbstmord für ihn bedeuten würde.

    Iran ist geostrategisch für das Seidenstraße Projekt unverzichtbar, stabiler Anker der Region, Gegengewicht zur Türkei und Saudi-Arabien und ein unerschlossener Markt für den Westen. Man kann es sich als Westen nicht leisten diesen Markt zu verlieren, weshalb abwechseln Zuckerbrot und Peitsche angewendet werden. Die letzten Proteste entbehren jeglicher Logik, gesteuerte Proteste als Mittel einzusetzen, wenn es nichts mittelfristiges zu gewinnen gibt, außer diesem Land den Einsatz der Peitsche zu zeigen.
    Die 150 Millarden können für vieles stehen, z.Bsp. der Kauf von neuen Flugzeugen, das auffüllen der Kriegskasse oder auch Gelder für den Wiederaufbau von Syrien oder eine reichende Hand des Westens.
    Das entgegenkommen seitens der USA macht sich zumindest bei der UN bemerkbar.
    http://edition.cnn.com/2018/01/05/politics/un-security-council-meeting-iran-protests/index.html

    • Analitik sagt:

      “Ich sehe das weniger so wie sie, dass der Iran eine konkrete Gegenleistung erbringen muss, sondern was muss die USA liefern damit der Iran, seit dem Sturz des Hegemons, das Spiel im Mittleren Osten entsprechend mitspielt.”

      Sie sehen das nicht weniger wie ich, denn “damit der Iran, seit dem Sturz des Hegemons, das Spiel im Mittleren Osten entsprechend mitspielt” ist ja, “dass der Iran eine konkrete Gegenleistung erbringen muss”. Was soll der Iran denn im Mittleren Osten auf Wunsch der USA spielen?

      “Die letzten Proteste entbehren jeglicher Logik”

      Hier haben Sie die Logik: http://analitik.de/2017/12/30/prognosenrueckschau-2017/#comment-11266

    • Min sagt:

      der syrien-krieg begann 2011. und der iran kämpft dort gegen feinde syriens mit.

  5. Irme sagt:

    Die Logik ist mir bekannt. Jedoch bedeutet das nichts zwangsläufig, dass ihnen (die USA) die Tür damit offen steht. Iran könnte sich anderweitig umsehen und das tut der Iran auch. Gut möglich das die Wiederherstellung alter Handelsvolumen teil des Deals ist und die USA Druck auf die Regierung macht. Seit 2016 geht es mit den Exporten rapide bergab.
    https://www.census.gov/foreign-trade/balance/c5070.html

    Würde der Iran wieder auf den Putz hauen, wie unter dem vorherigen Präsidenten, dann wäre das wieder Wasser auf die Mühlen all derer, die den status quo aufrecht erhalten wollen. Die Pläne des globalen Prädiktors wären jedoch damit ernsthaft gefährdet, die USA zu transformieren. Ein moderat wahrgenommener Iran bietet außerdem den Vorteil, dass somit Israel ein entscheidender Trumpf gezogen wird. Trump hat ja damit schon angefangen, die ganze muslimische Welt und in der UN fast alle Länder gegen sich aufzubringen. Da fällt dann ein Rückzug viel leichter, was auch gegen Israel leichter durchzusetzen ist.
    Man hat sich quasi das “Schweigen” erkauft.

  6. Rose sagt:

    Wenn die 150Mrd. in Scheinen geliefert wurden,dann sieht das eher wie eine Kriegskasse aus…Und der gemeinsame Feind der USA(von innen besetzt)und des Iran ist Israel und dessen Netzwerke im “Westen”…Der Niedergang der USA ist unauusweichlich.Die Frage ist nur,wie der gestaltet werden kann.So,dass nur ein grosser Berg Schutt übrig bleibt,oder so,dass die USA danach noch (über)leben können.Der Deal könnte lauten:beschäftigt ihr Israel,damit wir zu Hause aufräumen können.Und lasst unsere Firmen dann etwas verdienen. Dafür könnt ihr Gestaltungsmacht im Nahen Osten sein(zusammen mit Russland und Türkei)…

    • Nebelstochern sagt:

      Interessanter Gedanke mit Israel – vielleicht war das Geld ja auch einfach dazu da, zu sagen, ihr dürft wieder mitspielen, aber lasst Israel in Ruhe.

      • Rose sagt:

        Schauen sie sich die Realität in den USA an.Die Politik dort wird von den Pro-Israel-Kräften dominiert.Wenn sie sich die Aussenpolitik der USA im erweiterten Nahen Osten ansehen,und die Frage stellen”Cui bono?”-wem nutzt es,dann wird die Antwort immer Israel heissen…In den USA wird niemand Abgeordneter oder Senator,wenn AIPAC und Co. es nicht wollen!
        Notfalls mit Hilfe der Hetz-Meute von ADL…
        Dann ist das “Imperium Americanum” am Ende.Die Aufrechterhaltung der globalen Macht kostet wesentlich mehr,als es an Tribut einbringt.Jeder kluge Geschäftsmann wird dieses Geschäftsmodell aufgeben….wenn er denn darf! Die Macht der USA ist aber Garant für die Existenz Israels und den Einfluss der Pro-Israel_Kräfte,weltweit!Diese würden bis zum letzten Atemzug eines Amerikaners für ihre Interessen kämpfen.Das bedeutet,dass die USA in absehbarer Zeit unkontrolliert kollabieren würden-die Folgen für die USA und die Welt wären viel schlimmer als ein 2.Weltkrieg auf US-Territorium-mit 100bis 200 Mill.Toten…schauen sie in dieser Tabelle mal den Eintrag zu den USA:http://www.deagel.com/country/forecast.aspx
        Die Kräfte hinter Trump wollen das nicht-aus nachvollziehbaren Gründen-ihr Reichtum und ihre Macht sind an die USA gebunden…Und Obama hat verstanden,dass er handeln muss,um die Katastrophe abzuwenden!
        Im übrigen ist ein russisches Aufklärungsschiff noch immer im Südatlantik,um nach dem “verschollenen argent. U-Boot” zu “suchen”… dort ist gerade Sommer und die Küste Patagoniens ist nicht weit! Ein paar Aufklärungsinformationen werden nebenbei auch “gefunden”…

  7. Nexus sagt:

    Das Bargeld ist für schmutzige Sachen. Ich tippe auf die Bezahlung von Söldnern.

    • Analitik sagt:

      Was für Söldner und gegen wen, soll der Iran anheuern? Warum können die USA, die mit Söldnern allumfassende Erfahrungen haben, diese Söldner nicht selbst anheuern, sondern benötigen Irans (!) Hilfe dafür?

  8. Min sagt:

    die hasbara bemühte sich zu versichern, dass es nur um eingefrohrene assets geht:
    http://www.politifact.com/truth-o-meter/statements/2016/mar/17/donald-trump/no-donald-trump-we-are-not-giving-iran-150-billion/

    hier wird es auch erwähnt dass 100 billionen in assets und 1.7 billionen in cash für irgendwas anderes. https://www.washingtonpost.com/news/fact-checker/wp/2017/10/14/fact-checking-president-trumps-speech-on-the-iran-deal/?utm_term=.d70be5147668

    hier noch zum cash anteil: gefangenfreikaufen und irgendwas vom gerichtshof in hague http://edition.cnn.com/2016/08/03/politics/us-sends-plane-iran-400-million-cash/index.html

    dort auch “At the same time, the White House unfroze a larger pool of Iranian assets, estimated at $100 to $150 billion, as part of the nuclear deal, though administration officials cautioned that Iran would only pocket about $50 billion after legal claims.”

    also keine neuen informationen :/

  9. Hannes sagt:

    2. Variante

    Das Geld als Ausgleich für die Iransanktionen und als Stillhaltegeld im Nahostkonflikt, um das amerikanische Militär vor dem strategischen Zugriffs israelischer Kriegsinteressen zu bewahren und möglicherweise auch einen schon länger geplanten Wandel der Nahostpolitik (Chuck Hagel) einzuleiten.

    https://nocheinparteibuch.wordpress.com/2017/08/19/es-geht-um-iran/#comment-35006
    https://de.sputniknews.com/panorama/20161215313769799-obama-verlaengerung-iran-sanktionen/

  10. doc_e69 sagt:

    Hier mal eine ganz andere Theorie dazu:
    Das (Bar-)Geld war dafür gedacht, Waffen von Nord-Korea zu kaufen um das NK Regime weiter am Leben zu erhalten. NK wird bzw. wurde möglicherweise vom “Westen” (CIA, Deep State, AngloZionisten, etc.) kontrolliert (Kim Jong Un genoss seine Schulbildung in der Schweiz…) und dient als “Drohkulisse” um letztlich die Präsenz der USA in Asien zu rechtfertigen (ggf hatte man noch was anderes vor in Richtung WWIII wenn Clinton gewählt worden wäre). Klingt abgefahren, ich weiß, aber nach längerer Beschäftigung mit diesem Thema und Sichtung interessanter Quellen/möglicher Insider scheint mir das gar nicht so weit hergeholt. Dazu folgender Link zu einer interessanten Insiderin die seit Mai 2017 vielfach auf 4chan gepostet hat und deren Posts ein User auf Reddit akribisch archiviert hat: https://www.reddit.com/r/conspiracy/comments/795d6a/megaanon_postings_compiled_may_2017_present/
    Es gibt dazu auch ein (durchsuchbares) Text File der Posts, die man zB nach dem Stichwort Iran durchsuchen kann:
    http://www.rumormillnews.com/texts/MegaAnon.txt
    Viel zu lesen, ich weiß, aber absolut spannend/erhellend und viele Ereignisse sind tatsächlich eingetreten (was die Quelle validiert). Ist im Übrigen ziemlich im Einklang mit den Thesen von Analitik zu Trump und seiner Strategie.
    Viele Grüße und weiter so mit Ihrem Blog – Ihre Kommentare/Beiträge haben mir einige Denkanstöße gegeben!

    • Peter Pan sagt:

      Seit wann brauchen die Amerikaner eine Rechtfertigung für eine Präsenz egal wo auf der Welt? Nehmen wir das Beispiel Syrien, wurde die eindeutig völkerrechtswidrige Präsenz der Amis dort jemals im Westen oder in der UNO behandelt? Nicht das ich wüsste.
      Die Russen ja, die haben die Krim annektiert, das hört man jeden Tag hier in D, und stehen in der Ostukraine und gefährden den Frieden usw…

  11. vidga sagt:

    Ich tippe auf Schutzgeld dafür, dass schiitische Milizen Israel die kommenden 10 Jahre nicht angreifen bzw der Iran dafür sorgt das keine einheitliche schiitische Front gegen Israel entsteht.

    • Analitik sagt:

      Warum war Israel dann so maximal verärgert über den Iran-Deal? Netanjahu hat sogar öffentlich Obama gedemütigt.

      • Hannes sagt:

        “Der israelische Regierungschef habe Kerrys diplomatisches Vorgehen bei einem angespannten Treffen am Freitag “wie einen Dolchstoß der Amerikaner” empfunden. Eine geplante gemeinsame Pressekonferenz wurde abgesagt – nach Medienberichten, um eine öffentliche Konfrontation zu vermeiden. Während seiner Vermittlungsmission in Nahost hatte Kerry die israelische Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten ungewöhnlich scharf kritisiert.

        ..

        Netanjahu lässt sich davon nicht beeindrucken. Er fährt immer schwereres verbales Geschütz auf, um die Weltmächte vor einem diplomatischen Teilabkommen im Atomstreit zu warnen. Am Wochenende sprach er von einer “schlechten und gefährlichen Eignung”. Wirtschaftsminister Naftali Bennett wurde noch deutlicher: “Wenn in zehn Jahren ein Koffer mit einer Atombombe in New York explodiert, dann wird klar sein, dass es wegen der Konzession in diesen Tagen passiert ist”. Israel fordert unter anderem einen vollständigen Stopp der Urananreicherung auf iranischem Boden.”

        https://www.swp.de/politik/inland/atomgespraech-veraergert-israel-21599953.html

        Vorherrschaft im Nahen Osten?

        • Analitik sagt:

          “Wenn in zehn Jahren ein Koffer mit einer Atombombe in New York explodiert, dann wird klar sein, dass es wegen der Konzession in diesen Tagen passiert ist”

          Was für eine dreiste Drohung. Jeder weiss, dass Israel Atombomben hat, im Gegensatz zu Iran.

      • vidga sagt:

        @analitik
        Ich bin noch nicht so weit wie Sie in meinen naiven Analysen.
        Aber vielen Dank für Ihren Hinweis.

        Ich denke über Ihren Hinweis nach werter Analitik.
        Spannend.
        Ich lerne jeden Tag dazu.

  12. Marco Schulz sagt:

    Obama schafft Geld raus aus den USA und Trump holt Geld heim ins Reich:
    https://web.de/magazine/wirtschaft/apple-bringt-donald-trumps-steuerreform-auslandsreserven-usa-32753914.

    Nun, das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun aber den Kontrast finde ich ein wenig lustig 🙂

    Zum “Obama-Deal”: ich glaube der wesentliche Unterschied zwischen Bits und Scheinen beim Geld ist nicht so sehr, dass das eine sicher wäre als das andere. Sondern ob man die Geldflüsse nachvollziehen kann. Wenn Zahlung in Scheinen erfolgt, dann oft, weil jemand nicht wissen soll, wofür (es ausgegeben werden soll). Wer ist dieser Jemand? Die Russen? Weniger wahrscheinlich, wenn der Iran gerade mit denen anbandelt. Die Europäer? Der Rest der Welt?

  13. Helge sagt:

    Es handelt sich tatsächlich um die (bzw. einen Teil der) eingefrorenen Assets der Iraner.

    Die Amerikaner mussten dieses Geld in Bar liefern, weil sie aufgrund ihrer eigenen Sanktionen (die ja immer noch bestehen und nur gegen Genehmigungspflicht ausgesetzt sind) nicht das US-Finanzsystem für irgendwelche Geschäfte mit dem Iran benutzen dürfen. Sprich es dürfen keine Dollars überwiesen werden oder sogar Fremdwährungen, wenn amerikanische Banken bzw. Clearingstellen damit in Kontakt kommen.

    Also klingelten die Amis in Europa umher, v.a. Niederlanden, um die entsprechende Menge an Bargeld in Dollar und Euronoten aufzutreiben und dann in den Iran zu liefern.

    Gegeleistung, dafür dass der Iran SEIN Geld zurückbekommt ua. der Boeing-Deal, der auf jeden Fall vor Airbus abgewickelt werden soll. (Also erst wenn Boeing das Geld in der Tasche hat, kann Airbus, um Genehmigung nachfragen -> Genehmigung ntowendig, weil in jedem Flugzeug von Airbus immer noch >10% US-Anteil stecken) Unter anderem, natürlich sollten auch die US Öl-Explorer und Ausrüster entsprechend bevorzugt behandelt werden. Unter Trump läuft das aber irgendwie alles nicht in die richtige Richtung.

  14. Freigeist sagt:

    Ja Hallöchen geehrter Analitik
    Beim Nachbarn ,http://vineyardsaker.de/2018/01/08/dies-und-das-taurus-paradigma-pudels-kern-und-weidezaeune/ hat ein gewisser HPB am 14.01 um 1044 ,einen Text geschrieben,NIBIRU…Für viele erscheint mag dieser Text als VT bzw. OT (für das Thema hier) erscheinen,
    jedoch im Zusammenhang der Chaostage der Vergangenheit und Gegenwart erscheinen für mich sehr viele Dinge plausibel!
    Falls diese Hypothese wahr werden sollte,dann heißt das das alle (Entscheidungsträger+ff) auf diesen Globus zusammenstehen müssen, für Kompromisse zur Zusammenarbeit.Warum dann hier dieser Text?,
    weil jeder ein Interesse daran hat weiter seine ‘Hungerspiele’ fortzuführen für die Tage danach…….
    Die NWO war wohl dafür gedacht um einseitig auszufiltern,jetzt mit der multipolaren Ordnung hat vor allem Russland die Zügel in der Hand und ‘die die davon wussten’ mussten natürlich einen Beitrag dazusteuern um viele zufriedenstellend…..
    Keine weiteren Belege oder Beweise nur Gedanken !

  15. Prometeus sagt:

    Ich tappe noch im Dunklen…

    Hier ein Hinweis, dass die 150 Milliarden doch die Eingefrorenen Assets sein könnten.

    „As it was making the January cash delivery, the US also imposed new sanctions on Iran over its ballistic missile testing. At the same time, the White House unfroze a larger pool of Iranian assets, estimated at $100 to $150 billion, as part of the nuclear deal, though administration officials cautioned that Iran would only pocket about $50 billion after legal claims.“

    https://amp.cnn.com/cnn/2016/08/03/politics/us-sends-plane-iran-400-million-cash/index.html

    Oder:

    „Trump is referring to the amount of previously frozen Iranian assets the deal releases. To be clear, this is money that already belongs to Iran so we’re not “giving” them anything. The $150 billion is a high estimate, and most experts say the real figure is closer to $100 billion, while Iran is probably only able to access a fraction of that.“

    http://www.politifact.com/truth-o-meter/statements/2016/mar/17/donald-trump/no-donald-trump-we-are-not-giving-iran-150-billion/

  16. ChrizzChrozz sagt:

    Ich halte dies für eine Kombination aus Schweigegeld und Sicherung von Einfluß bzw. wirtschaftlicher Partizipation im Iran.
    Zu Letzterem wurde bereits einiges gesagt, Ersteres begründe ich wie folgt:

    Mahmud Ahmadinejad hat bei seiner Rede zur Generalaussprache der UN-Hauptversammlung am 21.4.2009 das Thema 9/11 auf die Tagesordnung gehoben, woraufhin die “westliche Wertegemeinschaft” Empörung heuchelnd komplett den Saal verließ. (1)

    Ahmadinejad war dabei, die große Klammer der Rahmenerzählung “Vom Krieg gegen den Terror” öffentlich infrage zu stellen, das Fundament aller Kriege des Westens und seiner Stellvertreter seither. Auch thematisierte er das Profitieren Israels dadurch. Das tut man nicht und das weiss er. (Obwohl es Israel selbst tut (2))

    Der iranische Präsident wurde in den Mainstream-Medien genauso als irrer Psychopath dargestellt, wie es der nordkoreanische oder der gegenwärtige amerikanische und z.T. auch der russische werden (was für mich bald schon als großes Indiz dafür steht, dass das Gegenteil der Fall sein muss) aber er liess sich nicht ruhig stellen, und noch schlimmer:
    Er forderte auch danach noch mehrfach eine internationale Faktenfindungskommission der UNO zu 9/11 und den darauf folgenden Kriegen.

    Dies durfte nicht stattfinden und wird auch so schnell nicht stattfinden, sonst stürzt ein gigantisches Kartenhaus ein.

    (1)
    Wortlaut der Rede:
    http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/ahmadinedschads-rede-im-wortlaut–14089888.html

    (2)
    http://newsv1.orf.at/ticker/286697.html:
    “Wir profitieren von einer Sache, und das sind die Angriffe auf die Zwillingstürme und das Pentagon sowie der amerikanische Kampf im Irak”, sagte Netanjahu einem Bericht der israelischen Tageszeitung “Ma’ariv” zufolge bei einem Vortrag an der Bar-Ilan-Universität. Diese Ereignisse hätten die öffentliche Meinung in den USA “zu unseren Gunsten umschwenken lassen”, sagte der Chef des rechtsgerichteten Likud laut ORF.

    • Zombienation sagt:

      Schicke Munition haben sie da..
      Wie sagte Fr. Cossiga doch so schön: “Alle westl. Reg. wissen, daß die Anschläge mit hilfe des Mossad und der CiA durchgeführt wurden..”
      Die AntiLinken, das Stöckchen, die Falle schnappt zu.

      • Tja (ät)Zombienation, es wird schon seit längerem nicht nur von mir zurückgeschossen! Noch Fragen?

        • Zombienation sagt:

          Jo, weiß ich. Sie werden gerade richtig eklig. Das schöne, so sieht das auch der unbedarfte.

          • Nö sichselbstüberhöhende (ät)Zombination, Sie sind der geschätzte 50-zigste Unbedarfte, welchen ich auf diesem Kanal zum Selbststeller generierte, wobei für(ät)Alois Müller vs. (ät)Metzelder osä. es erst des öffentlichen “Zur Schnecke-machen” durch (ät) Mariella Slomski (Führungsoffizier?)bedurfte! Noch Fragen?

            • Zombienation sagt:

              Kommunikation per Schrift hat ihre Grenzen, ich denke wir “reden” gerade etwas aneinander vorbei.

              • Tja (ät)Zombienation, das nennt der Deutsche Philologenverband Funktionalen Analphabetimus unter welchem ich nicht erst seit 1988, 1998,2008 und akt. wohl auch 2018 weiter werde leiden müssen, denn auch dato wird der Wert derjenigen: ‘Kommunikation per Schrift hat ihre Grenzen’, bei ca. 48% liegen! Noch Fragen?

  17. ChrizzChrozz sagt:

    Zu früh auf “Abschicken” geklickt – hier noch die fehlenden Quellen

    “Ahmadinejad accuses US of ‘orchestrating’ 9/11 attacks to aid Israel”
    https://www.theguardian.com/world/2010/sep/23/iran-unitednations
    Videoausschnitt mit den abwandernden “Delegationen”:
    https://www.youtube.com/watch?v=VonjylCodKE

    Und die Söldner der Ziocons, Al-Quaida, bezichtigen im Einklang mit “unseren Medien” Ahmadinejad der Verbreitung von Verschwörungstheorien – na sowas.
    https://www.theguardian.com/world/2011/sep/28/al-qaida-ahmadinejad-911-conspiracy

  18. Domenion sagt:

    Hi Analitik, du solltest vielleicht in diesem Zusammenhang auch die überlegungen des Katers bezüglich Israel 2.0 in Südamerika übersetzen, so wird auch das verschwinden des Uboots eine ganz andere perpektive bekommen.Мыши клепают усиленно вместомышей и продают им Израель 1.0, когда истинные мыши построят второй израель и переедут туда то спокойно пожертвуют вместомышами, а из получившейся”трагедии”( которую они сами и начнут) состряпают еще один голокауст и будут еще сотню лет жить за чужой счёт😂😂😂😂😂😬

  19. Tom M. sagt:

    Medien und Geheimdienste:

    Seit einigen Monaten gibt es in den Nachrichten Meldungen, die von “NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung” recherchiert wurden. Die Quelle der Meldung ist in diese Formel gegossen und wird stets unverändert aufgesagt, im Radio wie im Fernsehen. Einmal am Anfang der Nachricht, und noch einmal mitten im Text. Obwohl Meldungen immer nur aus einigen Sätzen bestehen und in den Nachrichten ein gewisser Zeitdruck besteht, hält man es für nötig, die Quelle zu wiederholen, damit der Empfänger das auch ja nicht verpasst. Ich mach das hier jetzt auch noch mal, “wie NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung berichten”. Hehehe.