Prognosen für 2018

Um ehrlich zu sein, ist die Lust am Prognosieren verflogen. Der Grund dafür ist, dass sich die geopolitische Wetterlage geklärt hat und die Spannung der letzten Jahre raus ist. Im Kleinen sind viele Varianten möglich, hier ist Spannung drin, aber um dafür Prognosen aufzustellen, muss man sich in die kleinen Details reinwühlen – aber das ist mit den zeitlichen und personellen Möglichkeiten hier im Blog unrealistisch, dafür sind die großen Medien da (hehe). Die kleinen Details sind von Interesse, um das große Ganze besser zu verstehen und um das Denken zu schulen, und dafür werden sie weiter herangezogen.

Da Traditionen traditionell nicht abrupt aussterben, soll es in diesem Jahr noch mal eine Prognose geben:

  • In Russland wird Putin zum Präsidenten gewählt.
  • In Deutschland wird die Regierung wieder aus der großen Koalition gebildet.
  • In den USA veranstaltet Trump weiter medialen Zirkus und die Medien spielen fleißig ihre dämlichen Rollen.
  • Derweil isoliert Trump die USA international weiter, immer weiter.
  • Mit der Isolation der USA geht ein Verlust ihres Einflusses einher, im Nahen Osten, in Europa, in Asien, in Afrika, überall.
  • Ehemalige US-Vasallen und US-Opfer stehen bei Putin Schlange mit der Bitte um Audienz.
  • Neue geopolitische Bündnisse werden geschmiedet, mit Putin als de facto Mediator. Größte Kandidaten dafür sind der Nahe Osten, Nordafrika und Ostasien.
  • Schlchte Zeiten für Israel.
  • Schlechte Zeiten für Saudi-Arabien.
  • Schlechte Zeiten für die Kurden.
  • Die EU bemüht sich um einen Posten als großer Mitspieler in der multipolaren Welt, wird aber allenfalls als Junior Partner behandelt.
  • Die EU transformiert sich weiter in eine “EU der zwei Geschwindigkeiten”. Das Duo Deutschland-Frankreich prescht weiter mit einer Koalition der Willigen voran und löst drängende Probleme unter Umgehung der strengen EU-Bürokratie. Die EU-Armee und sonstige Sicherheitsstrukturen sind 2018 ein zentraler Aspekt dieser Transformation.
  • Die transatlantische Scheidung schreitet voran. EU und USA ecken weiter an, streiten, drohen, zerreißen die Bande.
  • Deutsche, französische und EU-Offizielle sprechen vermehrt offen über die Integration der EU in das Seidenstraßenprojekt (oder Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok oder wie auch immer es genannt werden wird).
  • Unabhängig vom offiziellen Gelaber läuft die eurasische Integration (EU, Russland, Naher Osten, Zentralasien, China) unvermindert weiter.
  • Die Dedollarisierung schreitet sachte voran, ohne Geschrei, ohne ruckartige Bewegungen.

Die meisten Punkte beschreiben eine Fortsetzung von bereits begonnenen Entwicklungen. Das ist damit gemeint, dass die Spannung raus ist. Nichts deutet darauf hin, dass diese Entwicklungslinien noch umgekrempelt werden.

Nachtrag: Kommentare geöffnet. Es werden nur Leser-Prognosen durchgewinkt, keine Diskussionen.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit:
16 Kommentare zu “Prognosen für 2018
  1. Matthias 1 sagt:

    Analitik,

    mich interessiert der Punkt “Schlechte Zeiten für Israel”. Können Sie etwas näher ausführen, was Sie da am Horizont sehen?

    Vielen Dank.

  2. Matthias 1 sagt:

    Meine Prognosen:

    Saudi-Arabien:
    Mohammed bin Salman bleibt der entscheidende Player. Mit Rückendeckung von Trump wird er mit harter Hand Änderungen durchsetzen in Richtung eines säkularen Staates und einer modernen Industriegesellschaft. Das religiöse Establishment wird ihm freiwillig folgen. Die anderen Machtgruppen auf der weltlichen Seite wird er militärisch angehen. Die strategische Allianz zwischen Saudi-Arabien und Israel wird ohne öffenliches Aufsehen gelöst, zum Vorteil Saudi-Arabiens und zum Nachteil Israels. Dadurch wird der außenpolitische Handlungsspielraum Saudi-Arabiens größer.

    Jemen:
    Die humanitäre Situation wird katastrophal bleiben (und die westlichen Menschenrechts-Protagonisten werden sich wie bisher kaum dafür interessieren), aber die Übergangsregierung wird sich stabilisieren. Durch Waffenlieferungen der Achse des Widerstands an Houtis und den loyalen Teil der Armee und der Milizen wird der Krieg gezielt eskaliert, um den militärischen Handlungsspielraum Saudi-Arabiens weiter einzuengen. Saudi-Arabien wird versuchen, sich geräuschlos und ohne Gesichtsverlust teilweise zurückzuziehen. Gegen istamistische Gruppen wird es – auch mit Unterstützung der USA – Teilerfolge geben. Sie werden weiter große Teile es Landes kontrollieren, aber langsam zurückgedrängt werden.

    Libyen:
    Die russische Föderation wird versuchen, das syrische Erfolgsmodell auf Libyen zu übertragen. Versöhnungsarbeit, die Begleitung von Verhandlungen zwischen verschiedenen Grppen im Stillen, wird der wesentlichste Teil sein. Ein direktes militärisches Engagement wird jedoch auch vorbereitet und möglicherweise 2018 schon gestartet. Da es in Libyen keine einheitlich legitimierte Regierung gibt, wird es einige Knobelarbeit erfordern, einen völkerrechtlich korrekten Rahmen für einen militärischen Einsatz der RF zu finden. General Haftar wird der militärische Hauptpartner im Land sein. Gleichzeitig wird nach politischen Integrationsfiguren gesucht. Saif-al-Islam al-Gaddafi ist ein ausichtsreicher Kandidat dafür. Ägypten wird in diesem Zusammenhang als militärischer Partner der RF wichtig, wird aber auch gewisse Spannungen in die Konstellation bringen. Trump wird dagegen poltern, es aber heimlich unterstützen. Europa wird gelähmt zuschauen.

  3. Nexus sagt:

    Es wird 2018 Zeit für einen gigantischen Skandal in den USA.

  4. Rose sagt:

    Das Jahr 2018(und folgende) wird schmerzhaft für den Finanzsektor werden.Es werden Strukturreformen der Zentralbanken stattfinden. Ziel ist,das Primat der Politik über den Finanzsektor sicherzustellen.Aus dem Finanzbereich werden Rufe nach einer Regulierung kommen…

  5. Lars sagt:

    Die Verwendung von Kryptowährungen wird zunehmen, die Banken und Börsen werden an Einfluss verlieren.

    Die EU wird die RF im Nahen Osten unauffällig unterstützen.

  6. Sheeple sagt:

    Syrien:
    Wie schon früher von mir prognostiziert wird der türkische Kettenhund die Kurden in Syrien fertig machen.
    Afrin in jedem Fall, Manbijd eventuell, werden erobert und vernichtet. Wie weit die Türkei dann vorrücken wird kann ich schwer abschätzen aber spätestens mit dem Angriff auf Manbjid werden die Kurden sehen das die USA keinen Pfifferling als Verbündete wert sind.
    Im Süden der SDF wird es wahrscheinlich zu IS Attacken kommen und der IS wieder Erfolge feiern weil die Kurden im Norden beschäftigt sind. Egal was die USA versuchen, die Kurden werden sich nicht an die Anweisungen halten, solange die USA nicht massiv militärisch gegen die Türken vorgeht was äußerst unwahrscheinlich ist.
    Denkbar ist ebenfalls das es zu Streit der SDF und der SAA wegen dem türkischen Angriff kommt und die SAA dann in Dei ez Zor vorrückt.
    Auf jeden Fall wird das Kurdische/SDF Gebiet eliminiert, egal von wem.
    Die USA werden sich in der Folge entweder in Al-Tanf nochmal richtig fest beißen oder Trump wird per Präsidial Order unter dem Abenteuer einen Schlussstrich ziehen gegen den sich der Deep State nicht wehren kann.

    Ich wiederhole noch einmal: Russland kann sich eine Teilung Syriens nicht erlauben und wird ALLES tun diese zu verhindern. Es wird des weiteren noch mindesten 2 wenn nicht sogar 5 Jahre dauern bis sich dies abzeichnet.

    Ebenso wird die Türkei nicht in Syrien bleiben. Wie Russland das anstellen will ist mir noch nicht ganz klar aber ich denke das in diesem Zeitrahmen ein Nato Austritt der Türkei ansteht und danach dann die beiden Konfliktherde Zypern und Griechenland wieder hoch kochen und die Türken zum Rückzug in Syrien zwingen.

    Die Konsolidierung Syriens wird noch mindestens 5 Jahre dauern und eher schleppend vorankommen. Aber jeder Fortschritt wird dauerhaft und unumkehrbar sein. Assad wird bleiben sofern keine Mossad/CIA Einheit des schafft den Sicherheitsring um ihn zu durchbrechen und ihn zu eliminieren.

    Iran:
    Es wird keine Krieg gegen den Iran geben.
    Es wird weiter Versuche eines Regime Changes geben die mal mehr mal weniger erfolgreich von der IRG abgewehrt werden.

    Israel:
    Die SAA wird weiter in in ihrer Luftabwehrfähigkeit gestärkt werden und immer besser die Israelischen drangsalen abwehren. Irgendwann wird es den Isrealis zu teuer und sie werden es bleiben lassen. Auch hier glaube ich nicht mehr an einen Krieg seitens Israels. Die Kosten dafür wären einfach zu hoch.

    • Analitik sagt:

      Ergänzung nicht durchgelassen, weil eine wilde Ansammlung von “sollte, hätte, wenn und aber”, die auch noch parallele Szenarien beschreibt, keine Prognose darstellt. Einfach schreiben, was passieren wird, in nur einer Version.

  7. Strukturdenker sagt:

    Nachdem wir weltpolitisch nach TdP in einen neuen Orbit eingetreten sind, werden sich die wesentlichen Entwicklungen im gesellschaftlichen Bereich abspielen (dort sind wir am Ende der TdP-Phase Repulsor). Die letzten wesentlichen weltpolitischen Weichenstellungen für 2018 wurden schon zu Jahresbeginn getroffen, noch bevor diese Kommentarfunktion freigeschalten wurde.

    – Zwangsläufig muß es einen Deal zwischen Multipolaristen und Globogarchen geben. Fand entgegen meiner Vorhersage 2017 nicht statt, muß aber kommen. Ich denke daß sich beide Lager strukturell aufeinander zubewegen werden, Multipolaristen werden globogarche Züge annehmen und vice versa.

    – Das große Thema der nächsten Jahre wird die Ressourcenverteilung sein. Da geht es nicht nur um Öl, vielmehr um andere Rohstoffe, Wasser und Nahrung, auch Luft. Es gibt zwei Wege: Weiterhin Ausbeutung zur Bedienung einer Oberschicht mit Luxus vs. Mindeststandards und Einhegung überbordenden Luxus. 2018 wird erste Anzeichen dahin erkennbar werden lassen, dazu gehört:

    – Stärkung und Reformation der UNO oder Bildung einer adäquaten Weltregierung mit Durchsetzungsmöglichkeiten. Das kann auch bedeuten, daß die UNO abgeschafft oder belanglos wird. Es wird aber eine internationale Kooperation entstehen, die sich dieser Problemlage annimmt

    – Weitere Einschränkung der Bürgerrechte in sämtlichen Gesellschaftssystemen. Verhaltens- und Denksteuerung. Nötig für das System, um letzte Ressourcen unter jetzt vergrößerte Herrschaftsschicht zu verteilen. Aber auch Minimalstandards für Bürger, die sich ins System einordnen.

    – Zu dieser Kontroll- und Steuerungsagenda gehören eine Vielzahl ineinandergreifender Maßnahmen:
    – weitere Integration privatwirtschaftlicher und staatlicher Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen, Zensur etc.; Regierung macht Gesetze, private Firmen führen eigentlich staatliche Hoheitsaufgaben aus.
    – Internationale Standardisierung (faktisch gemacht oder sogar offiziell beschlossen) des Kontrollsystems
    – Fortschreitende Abschaffung des Bargeldes bzw. des Umganges damit
    – Kriminalisierung des Mitführens höherer Bargeldbeträge
    – Abschaffung des anonymen Gold- und Schmuckerwerbes
    – Verbot von nicht staatlich kontrollierter Kommunikationsverschlüsselung
    – zunehmende Einführung von Belohnungssystemen für systemkonformes Verhalten und Denken; zunächst unter mittelbarer staatlicher Kontrolle
    – dazu Einführung einer (zunächst freiwilligen) Lebensführungsakte, auf dieser Basis Belohungssystem
    – Zunehmende intellektuelle Verarmung der Normalbevölkerung durch staatliche oder staatlich geförderte Maßnahmen (Medieneinseitigkeit, sinkende Anforderungen in Schule, Einschränkung des Zuganges zu (tiefergehendem) Wissen (vgl. Suchmaschinen/Internet)
    – Entwicklung des Internet von einem dezentralen, basisgespeisten Informationsmedium zu einem zentral gesteuerten, inhaltlich beschränkten Unterhaltungsmedium. Unmöglichmachung von unabhängigen Inhaltsanbietern durch diverse regulatorische Maßnahmen
    – Zunehmende Inanspruchnahme der “Mittelschicht” für die Elitenfinanzierung. Mehr Arbeit für zunehmende Aufwendungen, um Eigentum und Lebensstandard halten zu können. Ausbildung eines bürgerlichen Proletariats.

    Ob die o.g. Maßnahmen (und viele mehr) schon 2018 umgesetzt werden, ist schwer zu sagen. Aber die Richtung ist klar und es werden an allen Ecken und Enden sehr viele kleine, versteckte Entscheidungen und Maßnahmen getroffen werden, die zusammen die genannte Entwicklung befördern.

  8. Peter Burgermeister sagt:

    Werter Analitik,
    in Deiner Prognoserückschau 2017 hattest Du folgendes geschrieben:

    Es werden ganz große Köpfe rollen. Also formal-juristisch auf der Anklagebank sitzen. Möglicherweise vor einem (internationalen) Tribunal.

    In Deiner Prognose für 2018 gehst Du gar nicht mehr auf eine solche Möglichkeit ein. Am Wochenende bin ich auf der Suche nach Hintergründen über das FISA-Memo und einen sogenannten Q oder Q-anon über einen Artikel gestolpert, der extremste Ereignisse erwarten lässt. Was ist davon zu halten und wie ist Deine werte Einschätzung dazu?

    Hier der Artikel:

    https://eulenspiegel-blog.com/2017/12/12/qanon-die-macht-hinter-trump/

    • Analitik sagt:

      Stand jetzt halte ich 2018 für das bessere Jahr für rollende Köpfe. Wenn es so kommt, habe ich mich halt im Jahr vertan. 2018 werden nicht nur in den USA die Köpfe rollen.

      Ihre Quelle ist eine wirklich amüsante Lektüre. “Ein Unbekannter postet wilde Buchstabensammlungen – ich verstehe nicht, was sie bedeuten, aber das ist ein klarer Hinweis darauf, dass großartige Verhaftungsaktionen gestartet werden! Merkel ist auch schon in Guantanamo eingebuchtet worden! Nachtrag: Ne, Merkel noch nicht, aber Killary steht schon mit einem Fuß drin, man achte auf ihre Prothese!” Ich übertreibe ein wenig. Immerhin dreht der gute Mann optimistisch durch, das ist viel angenehmer und erfrischender als pessimistisches Durchdrehen, welches leider viel häufiger anzutreffen ist.
      Dass Trump und seine Hintermänner aufräumen werden, habe ich schon vor langem prognostiziert – als alle rumgejammert haben, dass er es nicht mal zur Vereidigung schafft und überhaupt ermordet werden wird und die Bösen eh nicht zu besiegen sind. In welcher Woche genau es passieren wird, weiss ich nicht. Es fehlt mir die Zeit, Chats und Mikroblogs und Regierungsdokumente zu durchforsten, um ominöse Hinweise auf den großen Beginn der Säuberungen zu finden. Wozu auch? Wenn es passiert, werden wir es schon erfahren. Manches werden wir auch nicht erfahren. Viele Arschlöcher werden sich von einer juristischen Verfolgung freikaufen, indem sie kampflos ihre Posten aufgeben und untertauchen. Die lange Liste dieser Arschlöcher wird uns auch Q nicht geben. Und viele Arschlöcher werden gar auf der Seite der Guten landen und fortan fleißig Gutes tun; unsere Welt ist komplex und sonderbar.

      Für weitere Fragen oder Kommentare bitte einen anderen Artikel benutzen. Hier sollen nur Prognosen rein.

  9. Marco Schulz sagt:

    Die Kurden werden ihre politische Einigkeit verlieren.
    Die USA haben sie bereits zum Abschuss freigegeben und werden ihre Unterstützung (Waffenlieferungen) zeitnah einstellen.

    (https://web.de/magazine/politik/un-5000-menschen-fliehen-kurdischer-enklave-afrin-32764736)

  10. Falk sagt:

    Es wird keinen Börsencrash mit anschließenden Bankenschließungen und Supermarktplünderungen geben. Der Dollar wird kontrolliert weiter abwerten und mittelfristig seinen Status als Reservewährung verlieren. Der Yuan wird weiter aufwerten und von Zentral- und Landes-banken gebunkert werden.
    China wird geräuschlos sein Seidenstraßenprojekt voran treiben und zunehmend den Handel und Finanzmarkt dominieren.
    Die “Vereinigten Staaten von Europa” wird es mangels Akzeptanz in der Bevölkerung so nicht geben, der neue Titel heißt jetzt “Europa der Vaterländer”. Das Thema Flüchtlinge wird weiter präsent gehalten, um nach der monetären Vereinigung auch eine miltärische in Europa durchzusetzen.
    Frau Merkel wird weiterhin Ihre, von wem auch immer geschriebenen, ToDo Listen abarbeiten. Noch ist Sie niemandem wirklich auf die Füße getreten, kann also künftige Entwicklungen nehmen, wie sie kommen. An der Neugestalltung Europas darf sich Macron abarbeiten, Deutschland wird dafür das finanzielle Fundament schaffen.
    Die Theorie von der von Menschen gemachten Erderwärmung wird sich, ähnlich wie das Ozonloch und das Waldsterben, in Luft auflösen.

    Ich erwarte für 2018 eine Jahr, in dem Ruhe und Ordnung von allen Entscheidungsträgern gewünscht ist.
    Köpfe werden rollen, aber lautlos. Alte Bünde und Banden werden aufgebrochen, nicht wiederstandslos, aber entschieden. Die Ideologen von divide et impera haben die Welt in einen barbarischen, kriegslüsternden, egoistischen Haufen verwandelt. Das wird sich ändern, mit dem süßen Gift des bescheidenen Wohlstands und der totalen Kontrolle wird man die Völker befrieden.

  11. Bratapfel sagt:

    Ist ein bisschen spät für ne Prognose…
    Ich beziehe mich nur mal auf Afghanistan:

    China will eine Militärbasis in Afghanistan errichten und zwar in der Region Wakhan (http://parstoday.com/de/news/middle_east-i36655-china_errichtet_milit%C3%A4rbasis_in_afghanistan). Das ist ein schmaler Korridor der Afghanistan mit China verbindet. Zuerst dachte ich, dass es etwas mit der Opiumproduktion zu tun haben könnte (hätte ja ein Schlag gegen den tiefen Staat werden können). Im Artikel geht es eher um das Einsickern von IS-Leuten nach China. Jedenfalls machen so die Chinesen die Route in ihr eigenes Land von Afghanistan aus dicht.
    Meine Prognose: Die Chinesen errichten den Militärposten, die USA werden dagegen protestieren. Es könnte vielleicht noch einmal heiß hergehen in Afghanistan. Irgendwelche Stellvertreter könnten die Chinesen angreifen. Ich denke, dass die EU sich aus diesem Scharmützel eher raushalten wird und mehr als ein paar Protestnoten wird es auch nicht geben.
    Jedenfalls kommen die Menschen in dem Land leider nicht zur Ruh. Es ist geostrategische Schlüsselposition.

  12. bernhard sagt:

    Merkwürdige Zufälle dies. Über Syrien wird eine israelische F-16I abgeschossen. (Irgendwann im Laufe des Jahres 2017 verlautete, dass die RUS und SY Luftverteidigung integriert seien.) Kurz nach dem Ereignis fallen eine russische An-148 (offiziell: manuelles Einschalten der Heizung für das Pivot-Rohr zur Geschwindigkeitsermittlung sei vergessen worden) und eine iranische ATR vom Himmel.

    • Analitik sagt:

      Alles zufällig kurz vor der Münchner Sicherheitskonferenz. Der Kater hatte angekündigt, dass unangenehme Dinge passieren werden bis zum 19. Februar.