Moldawiens Regierung ist zurückgetreten

Mit der Blockade von Pridnestrowje von beiden Seiten (Ukraine und Moldawien) wurde der Konflikt um diese Region wieder aufgewärmt und könnte bald in die heiße Phase übergehen. In Pridnestrowje sind russische Friedenstruppen stationiert und da leben außerdem zahlreiche Menschen mit russischer Staatsbürgerschaft. Wenn es dort zum bewaffneten Konflikt kommt, wird Russland militärisch eingreifen und Pridnestrowje anerkennen. Georgien 2008 sollte eine Lehre für derartige Szenarien sein. Nun war Georgien bei seinem Angriff genauso fremdbestimmt wie es die Ukraine heute ist. Vom kleinen Moldawien darf nichts anderes erwartet werden. Für die Puppenspieler sind die ehemaligen Sowjetstaaten nur Verbrauchsmaterial, das man sorglos im Krieg gegen Russland opfern kann.

Am 12. Juni ist Moldawiens Premierminister zurückgetreten, weil er verdächtigt wird, seinen Schulabschlusszeugnis gefälscht zu haben. Wen interessiert schon Moldawien, würde man normalerweise meinen. Zu einem Zeitpunkt jedoch, da Moldawien in den Mittelpunkt einer Intrige zwischen den USA und Russland gerät, sind solche Meldungen vielleicht doch etwas Aufmerksamkeit wert? In den deutschen News habe ich nichts gefunden. In Russland wurde auch erstaunlich wenig darüber berichtet. Die moldawische Regierungsseite erwähnt den Rücktritt in ihren News nicht. In den USA hat man zumindest Notiz davon genommen.

Moldawiens Gesetzgebung sieht vor, dass beim Rücktritt des Premierminister auch die gesamte Regierung zurücktreten muss. Das ist am 16. Juni dann auch geschehen.

Ist der Zeitpunkt zufällig? Ist das schon ein Teil der russischen Antwort auf den US-Trumpf Pridnestrowje-Blockade? Erstaunlich ist, dass sich die Medien auf beiden Seiten der Front ausschweigen. Wo bleiben die Anschuldigungen des Westens, dass russische Geheimdienste Moldawiens Regierung zu Fall gebracht haben? Das wäre ausnahmsweise eine glaubwürdige Anschuldigung und gerade eine solche lassen sich die tollwütigen westlichen Medien entgehen? Vermutlich finden hinter den Kulissen derart wichtige Verhandlungen statt, dass die Medien beiderseits an die kurze Leine genommen wurden.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , ,
6 Kommentare zu “Moldawiens Regierung ist zurückgetreten
  1. rochusthal sagt:

    die westlichen medien sind tollwütig? wie nennst du denn dann die russischen? oder die aus burundi? und welche liest du?
    bis auf den letzten absatz sehr interessant.

  2. rochusthal sagt:

    keine, denn russia today ist ja noch nicht einmal ein medium, sondern reine staatspropaganda und verschwörungstheorie, aber die zuverlässigkeit der russischen medien ist sprichwörtlich, alles was darin steht entspricht, wie jeder weiß, der prawda.
    es geht nicht um beschimpfungen, aber wenn sie ausgerechnet die am besten recherchierten, aber trotzdem auswählenden, tendenziellen und fehlbaren medien der welt so scharf angreifen, dann ist der vergleich mit ländern, die staatsmedien haben, erlaubt. tollwütig ist zudem eine metapher aus dem kalten krieg.

    • analitik sagt:

      Nun, ich konsumiere deutsche, englischsprachige (aus aller Welt), russische und ukrainische Medien. Und leider muss ich sagen, dass die westlichen Medien an Tollwütigkeit nur von den ukrainischen übertroffen werden. Sie werden es mir nicht glauben, aber die Qualität der russischen Medien ist sehr hoch. Dagegen sind unsere westlichen Medien eine Schande.

  3. Irgendwie scheinen westliche Strategen dieses verarmte Moldawien mit seinen russischen Militärbasen zu vergessen – offiziell!!! oder zumindest geheimdienstlich in petto zu behalten. Gebe zu bedenken das die Nachbarprovinz Moldawa – im EU NATO Rumänien gelegen – traditionell starke familiäre Bindungen nach Moldawien besitzt und die Menschen dort die gleiche Sprache sprechen. Ähnlich der damaligen Ossi/Wessi Bindung ebenfalls bekannterweise zusammenhalten. Mittlere Politikgrößen Rumäniens neigen oft schnell zu flotten, unüberlegten `Sagern´. Daher ist diese neue Situation in Molawien im Auge zu behalten. Schnell könnte ein Konflikt/Krieg direkt EU Grenzen erreichen.