Der Wert des Geldes und der nahende Staatsbankrott der Ukraine

Papiergeld hat keinen materiellen Wert. Es ist ein Symbol für einen Wert und solange die Menschen diesem Symbol vertrauen, ist alles gut. Damit die Menschen dem symbolischen Wert von einem Stück Papier vertrauen, versichert der Staat, dass die Menschen das Papier gegen etwas echt Materielles eintauschen können. Gold. Im 20. Jahrhundert wurde der Goldstandard fallen gelassen, allen voran von den USA. Heutzutage verwenden Staaten als Währungsreserve überwiegend den Dollar an der Stelle von Gold. Das ist eine spannende Geschichte für sich, aber für den Moment wollen wir lediglich festhalten, dass jeder Staat eine Reserve von etwas sehr Vertrauensvollem besitzt, um das Vertrauen in die Landeswährung zu gewährleisten.

Faktor eins für die kleinen Berechnungen, die gleich kommen, ist also die Währungsreserve.

Faktor zwei ist die Geldmenge. Das ist all das Geld, das die Menschen eines Landes in bar oder auf ihren Konten besitzen.

Teilt man die Geldmenge durch die Währungsreserve, erhält man den gerechtfertigten Wechselkurs der symbolischen Währung zur echt wertvollen Reserve. So viel bekommt man, wenn die Menschen plötzlich das Vertrauen in die Währung verlieren und zu den Banken laufen, um die Währung gegen die echt wertvolle Währungsreserve einzutauschen.

Der tatsächliche Wechselkurs kann davon abweichen. Die Währung ist dann über- oder unterbewertet. Die Zentralbaken können die Über- oder Unterbewertung der Währung steuern und tun das auch. Solange im Land alles ok, kann die Differenz zwischen dem echten Wert und dem Marktwert einer Währung sehr groß sein. Sobald die Dinge in einem Land aber nicht ok sind und die Menschen das Vertrauen in die Landeswährung verlieren, kann auch die Zentralbank nichts mehr ausrichten und der Wechselkurs der Währung nähert sich unausweichlich dem echten Wert an.

Beispiele.

Russland, 1998:
Rubelkurs vor der Krise: 6,29 Rubel für einen US-Dollar.
Währungsreserve Russlands 1998: 18,4 Mrd US-Dollar.
Geldmenge in Russland im August 1998: 365,6 Mrd Rubel.
Berechneter Echtwert des Rubels: 365,6 / 18,4 = 19,87 Rubel für einen Dollar.
Währungskurs nach dem Staatsbankrott: 20,82 Rubel für einen Dollar.

Wir sehen, vor dem Staatsbankrott war der Rubel stark überbewertet. In der Krise hat sich der Wechselkurs sehr stark an den echten Wert angenähert.

Weissrussland, 2011:
Kurs vor der Geldabwertung: 3000 Rubel für einen Dollar.
Währungsreserve Weissrusslands: 3,6 Mrd Dollar.
Geldmenge: 30,54 Billionen Rubel.
Berechneter Echtwert: 30,54 Billionnen / 3,6 Mrd = 8483,33 Rubel pro Dollar.
Währungskurs nach der Geldabwertung: 8850 Rubel pro Dollar.

Mexiko, 1994:
Kurs vor der Krise: 3,3 Peso für einen Dollar.
Währungsreserve: 6,5 Mrd Dollar.
Geldmenge: 54 Mrd Peso.
Berechneter Echtwert: 54 Mrd / 6,5 Mrd = 8,31 Peso pro Dollar.
Währungskurs nach dem Staatsbankrott: 7,8 Peso pro Dollar.

Argentinien, 2002:
Kurs vor der Krise: 1 Peso für einen Dollar.
Währungsreserve: 10,5 Mrd Dollar.
Geldmenge: 35 Mrd Peso.
Berechneter Echtwert: 35 Mrd / 10,5 Mrd = 3,33 Peso pro Dollar.
Währungskurs nach dem Staatsbankrott: 3,5 Peso pro Dollar.

Wie wir sehen, kann der Währungskurs in ruhigen Zeiten sehr stark manipuliert werden. Wie wir auch sehen, nähert sich der Währungskurs immer sehr eng an seinen echten Wert an, wenn es im Land zu einer Finanzkrise kommt. Den obigen Beispielen entnehmen wir eine Abwertung der Währung um das zwei- bis dreieinhalbfache.

Schauen wir uns jetzt die Ukraine an.

Vor dem Putsch bezahlte man in der Ukraine 8 Hryvnja für einen Dollar. Ende 2014 hatte die Ukraine noch 20 Mrd Währungsreserve.

Ukraine, August 2014:
Währungsreserven: 16,1 Mrd Dollar.
Geldmenge: 945,7 Mrd Hryvnja.
Berechneter Echtwert: 945,7 Mrd / 16,1 Mrd = 58,74 Hryvnja pro Dollar.

Gehandelt wurde die Währung im Sommer 2014 noch für 12-16 Hryvnja pro Dollar.

Ukraine, 1. Januar 2015:
Währungsreserve: 7,5 Mrd Dollar.
Geldmenge: 909 Mrd Hryvnja.
Berechneter Echtwert: 909 Mrd / 7,5 Mrd = 121,2 Hryvnja pro Dollar.

Die Ukraine hätte schon 2014 Staatsbankrott anmelden sollen. Je länger es hinausgezögert wird, desto schlimmer wird der Knall, sobald es passiert.

Beachten Sie, dass der Kursverfall von 8 zu über 120 einen Kursverfall mit dem Faktor 15 innerhalb eines Jahres darstellt. In den oben genannten Beispielen waren die Verfallfaktoren 2 bis 3,5. Beachten Sie, dass 120 Hryvnja pro Dollar nicht mehr aktuell ist und der Kurs zum Zeitpunkt des Defaults noch schlechter sein wird.

Mein Beitrag lehnt sich stark an diese Quelle an. Wer des russischen mächtig ist, dem sei der Beitrag sehr empfohlen.

Die simple Berechnungsmethode, die so zielgenau den Wert der Währung nach einer Krise vorhersagt, verwendet auch der IWF:

The models have also highlighted the variables that are the most important determinants of crises. All approaches demonstrate that the probability of a currency crisis increases when the real exchange rate is overvalued relative to trend, and when domestic credit growth, and the ratio of M2 money supply to reserves, are high.

Genau der IWF, der der Ukraine Anfang des Jahres fette Kredite versprach, ist sich sehr wohl bewusst, dass die Ukaine ein finanzielles schwarzes Loch ist. Wohlgemerkt waren die Versprechen unverbindlich und was die Ukraine von solchen Versprechen erwarten darf, können Sie hier in Erfahrung bringen. Warum die westliche Presse in Jubelorgien ausbrach und erneut von 17, 20, 30 oder gar noch mehr neuen Milliarden schwafelte, bleibt ihr Geheimnis.

Die Ukraine muss dieses Jahr knapp 10 Milliarden Dollar Schulden zurückzahlen. Wenn der IWF überhaupt Kredite billigt, dann gehen sie auf Zwischenkonten und von dort an die Gläubiger der Ukraine. Nicht einmal die ukrainische Regierung wird etwas von den vielen versprochenen Milliarden sehen, geschweige denn die ukrainische Bevölkerung oder die Wirtschaft des Landes.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,