Poroschenko gibt private Oligarchenarmeen zu

Ein interessantes Interview von Poroschenko mit Deutsche Welle (deutscher öffentlich-rechtlicher Propagandasender für das Ausland).

Bemerkenswert, wie der Journalist Tim Sebastian auf Poroschenko herumhackt. Poroschenko, in der Rolle des Schulbubs, der vom Schuldirekter üble Schelte einkassiert, wehrt sich mit einstudierten Phrasen.

Aber bei mehreren Angriffen pro Minute hat auch der sichtlich entnervte Poroschenko zumindest einen Fehler begangen. In der 22. Minute rühmt er sich damit, dass er alle privaten Oligarchenarmeen entwaffnet hat. Womit er natürlich bestätigt, dass es private Oligarchenarmeen in der Ukraine gegeben hat.

Tim Sebastian hackt sofort nach und verweist auf den Rechten Sektor, der nicht entwaffnet ist. Poroschenko entgegnet, dass es nun mal schwierig sei, in einem Land, in dem Krieg herrscht, private Armeen zu entwaffnen. Der Prozess laufe aber.

Am Ende hat Poroschenko bestätigt, dass es private Oligarchenarmeen in der Ukraine gab und immer noch gibt.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: