Oligarchischer Kapitalismus

Der ehemalige Bürgermeister der Stadt New York, Milliardär Michael Bloomberg (sein Vermögen wird von Forbes auf 46,2 Milliarden Dollar geschätzt), will mindestens 500 Millionen Dollar aus der eigenen Tasche in den kommenden Präsidentschaftswahlkampf in den USA investieren, wie Politico mit Berufung auf Mitglieder der demokratischen Partei berichtet. Der ehemalige Bürgermeister hat bereits eine Mannschaft versammelt, die sich seit Ende November mindestens einmal in der Woche im Stabquartier von Bloomberg Philanthropies in Manhattan zur Diskussion von Plan A und Plan B versammelt, wie Politico berichtet. Plan A ist einfach: Bloomberg tritt selbst als Kandidat der demokratischen Partei an. Plan B sieht vor, dass Bloomberg mit allen verfügbaren Mitteln den Kandidaten der demokratischen Partei unterstützt, um Trumps Wiederwahl zu verhindern, so Politico.

… Und diese Leute wollen uns Demokratie lehren und uns etwas über russische Oligarchen erzählen. Ein Oligarch ist ein Superreicher, der mit seinem Geld und seinen Verbindungen die Staatspolitik beeinflussen kann. Und beeinflussen kann er sowohl die Wahlen als auch die Gesetzgebung. In den USA herrscht oligarchischer Kapitalismus. In Russland kann man sich schwerlich einen Unternehmer vorstellen, der ähnliche Ankündigungen macht. Und das bedeutet, dass es in Russland keine echten Oligarchen mehr gibt.

Zitiert aus einem russischen Telegram-Kanal, Übersetzung von mir.

Ich wollte schon seit langem einen zumindest kleinen Artikel mit der Überschrift “Der letzte Oligarch” schreiben, um den gleichen Gedanken zu vermitteln. Der letzte russische Oligarch war Chodorkowski. Er führte den letzten großen Versuch, die russische Politik zu bestimmen und wurde dafür von Putin abgesägt. Das war Anfang der 2000-er. Seitdem gibt es in Russland keine Oligarchen mehr, sondern nur Superreiche. Sie können sich von ihrem Geld allen möglichen Luxus kaufen, nur eben keinen politischen Einfluss in Russland. Und nachdem der Westen in den letzten Jahren seine entfesselte Sanktionspolitik gegen Russland und alles Russische führt, sind den russischen Superreichen die Fluchtwege abgeschnitten und Putin zwingt sie in Russland gar zu Sonderabgaben.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,