We’re not interested in a fair fight with anyone

We’re not interested in a fair fight with anyone. We want to have overmatch in all systems.

US-General Ben Hodges.

Nun, Mr. Hodges, ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, der NATO Fairness zu unterstellen. Aber falls es noch jemamden in der Welt gibt, der diese dreiste Behauptung aufstellen will, werde ich Sie gern zitieren, um das Missverständnis zu beseitigen.

Ich empfehle Ihnen die vollständige Lektüre des oben verlinkten Berichts. Direkte Zitate bedeutender Leute sind immer eine Lektüre wert, ganz unabhängig davon, ob man die Aussagen teilen will oder nicht. Für mich war es beispielsweise spannend zu lesen, wie häufig Hodges die Einigkeit der NATO betont hat. Einen besseren Hinweis auf interne Probleme kann es gar nicht geben. Und interne Probleme gibt es.

Noch ein Schenkelklopfer zum Abschluss:

I think the position of the West is that this idea of a sphere of influence is not applicable in the 21st century. In the 21st century countries have the right to decide for themselves what is right for them and what kind of country they want to be.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: