Politische Prognosen für 2015

Mein politisches Prognosewagnis für 2015.

Zum Ukraine-Konflikt:

– Russland wird keinen Krieg gegen die Ukraine beginnen.

– Die ukrainische Armee verliert gegen die Armee von LDVR (Lugansker und Donezker Volksrepubliken), aber letztere gehen vorerst nicht über die Grenzen der Lugansker und Donezker Regionen hinaus.

– In der Ukraine kommt es zur weiteren Spaltung des Landes, das Land geht bankrott und LDNR werden im ganzen Chaos das stabilste Element darstellen.

– Galizien geht an Polen, entweder direkt, oder über einen kurzen Umweg der Unabhängigkeit als eigenes Staatsgebiet.

– Der Südosten der Ukraine versammelt sich zu Neurussland.

– Das Zentrum der Ukraine zerfällt in mehrere Oligarchate. Eins davon ist Kolomojskis Oligarchat, natürlich mit einer schöneren Bezeichnung.

– Russland wird die sich abspaltenden Teilgebiete der ehemaligen Ukraine höflich unter den Schirm einer einheitlichen Ukraine zusammentreiben und den totalen Zerfall der Ukraine verhindern. Selbstverständlich wird das kein zentralistischer Staat mit einem allmächtigen Kiew sein, sondern eine stark föderalisierte Ukraine mit einem schwachen Kiew und sehr starken Regionen.

– Möglicherweise bekommen Rumänien und wer sonst noch im Westen angrenzt, kleine ethnische Landstücke von der Ukraine ab. Nach entsprechenden Referenden. Russland wird diesen Prozess der Abspaltung kleiner ethnischer Randgebiete nicht behindern.

Prognosen ohne direkte Beteiligung der Ukraine:

– Russland und China treiben den Prozess der Dedollarisierung voran. Das ist der Schlüssel für ALLES Weltbedeutende, was in den letzten Jahren geschah und in den kommenden Jahren geschehen wird.

– Die USA werden weiterhin überall auf der Welt die Situation zuspitzen. Viele neue Charlies. Die Krisenherde dieser Welt werden noch heißer. Die USA werden mit dieser Strategie keinen systemischen Erfolg haben, d.h. weder wird die Wirtschaft davon in Schwung kommen noch wird man Russland in die Knie zwingen können. Aber die Zuspitzung wird gut genug sein, um die EU im Jahr 2015 weiterhin in die bück-dich-Stellung zu bringen. Die EU kann vor ihren Bürgern aber nicht mehr verbergen, dass das kein Sex mehr ist, sondern Vergewaltigung. Damit verbunden geht die Radikalisierung auf Europas politischer Landkarte weiter. Die extremen Rechten und Linken und verschiedene Pegidas nehmen an Fahrt auf.

– Wer von den kleinen Spielern dieser Welt nicht bereits eng an die USA gebunden ist (also nicht über massive Erdölreserven verfügt…), fängt das auch nicht mehr an. Die peripheren Staaten orientieren sich an BRICS aus.

Das soll genügen für den Einstieg. Die Prognosen lasse ich unter der Kategorie „Humor“ laufen. Sie sind sehr ernst gemeint und sie betreffen sehr ernste Sachen. Aber Prognosen sind im Durchschnitt äußerst unzuverlässig und deshalb sollte man sie nicht zu ernst nehmen und sich auf keinen Fall viel darauf einbilden. Ich stelle sie nicht auf, um Sie zu überzeugen, dass diese Dinge geschehen werden. Ich stelle sie auf, um am Ende des Jahres zu prüfen, was davon sich erfüllt hat und was nicht. Prüfen Sie mit. Es ist ein Spiel mit hohem Zufallsfaktor. Die Abrechnung am Ende des Jahres gibt ein klares Feedback.

Wer mitspielen will, ist herzlich eingeladen.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: