Deutschlands Führungsrolle in der EU schrumpft

In den Kommentaren ist der Hinweis schon ein oder zweimal gefallen – Deutschland wird die aktuelle totale Dominanz in der EU nicht durchhalten. Jemand hat beschlossen, für mehr Gleichgewicht zu sorgen und Frankreichs Rolle in der EU auf Deutschlands Kosten aufzuwerten.

Woran merken wir das? An allerlei Kleinigkeiten:

  • Die Wahlen in Deutschland schwächen Merkel und reduzieren insgesamt die Geschlossenheit der Regierung. Wenn die große Koalition weiterbesteht, ist sie kleiner geworden, wird instabiler. Jamaika wäre überhaupt eine verseuchte Regierungskoalition mit knapper Mehrheit und größtmöglicher Instabilität. In jedem Fall wird die neue Regierung im Inneren schwächer sein als die alte Regierung.
  • Merkel ist formell sowohl mit Putin als auch mit Trump zerstritten. Deutschland darf gegenüber den Großmächten die Miesepeter-Rolle spielen. Macron dagegen hat sich sowohl mit Putin als auch mit Trump gutgestellt und darf gegenüber den Großmächten den Kumpel auf gleicher Wellenlänge geben. Beachten Sie, dass Macron als politischer Nobody kurz nach Amtsantritt sowohl von Putin als auch von Trump schwergewichtig in Frankreich besucht wurde, wodurch ihm viel politisches Gewicht verliehen wurde.
  • Bei der Aufteilung des Brexit-Nachlasses werden Deutschland saftige Stücke vorenthalten. Zwei EU-Behörden wandern aus Großbritanien nach Frankreich und in die Niederlande ab. Ein weiteres Beispiel dafür, wie EU-Einfluss an Deutschland vorbei auf Frankreich (und zur Not jemand anderen, Hauptsache nicht Deutschland) verteilt wird.

Alles wirkt ganz natürlich, wie zufällig.

_________

Nachtrag, 2. Dezember 2017:

Noch ein Beispiel. Frankreich hat Ende September die Besetzung des EU-Militärausschusses mit einem deutschen General verhindert. Den Posten bekam schließlich ein Italiener. Der Ausschuss ist “für die Umsetzung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik verantwortlich”. Die formale Führung der neuen EU-Armee bekam Deutschland damit aus der Hand gerissen.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,