Jalta 2 an einem Beispiel

Ein deutsches Medienhaus berichtet über eine neue “Reformregierung” in einem kleinen Ostblockland, dessen genaue Lage den meisten Deutschen nicht bekannt ist. Solche Meldungen kommen und gehen. In der täglichen Informationsflut stehen sie auf der Sensations- und Aufmerksamkeitsskala weit unten.

Im Bericht heißt es:

Anfang Juni stürzte sein Regime – schnell und geräuschlos. Die Initiative ging wohl vom Kreml aus, die US-Regierung und die Europäische Union sollen mitgewirkt haben.

Moment mal. In Moldau, das an EU und Ukraine grenzt und mit der EU einen Assoziierungsvertrag hat, gibt es lat SPON tektonische politische Veränderungen auf Initiative vom Kreml. Warum diesmal eigentlich vom Kreml und nicht von Putin? Und viel wichtiger – wo bleibt das gigantische Geheul der Qualitätspresse? Und nicht weniger wichtig – warum zum Geier haben EU und USA dem Kreml in Moldau geholfen?

Irgendwann haben wir hier im Blog (vielleicht nur in den Kommentaren) über “Jalta 2” als Metapher für große geopolitische Deals in Hinterzimmern geschrieben und diskutiert. Der Kater hatte das vor Jahren niedergekritzelt und neulich erst wieder Bezug darauf genommen – der Begriff sickert inzwischen in die Presse durch.

Genau so sieht es aus, wenn die großen Hinterzimmer-Deals umgesetzt werden. Schnell und geräuschlos. Die Hunde sitzen brav an der Leine, kein Gebell stört die Arbeit. Die gesamte Führungsriege des Tauschobjekts wird vertrieben. Der Versuch sich zu wehren, wird vom zuständigen US-Botschafter unterbunden. Fertig. Von der öffentlich sichtbaren Einwirkung des US-Botschafters bleibt bei SPON ein “US-Regierung soll mitgewirkt haben”. Derlei Details sind nicht wichtig. Wichtig ist, dass in Moldau ein böser Oligarch gestürzt wurde, darauf legt SPON viel Wert im Bericht. Wenn es um solch ein ehrenhaftes Unterfangen geht, müssen die Federführung Russlands und die Mitwirkung des Westens als akzeptabel gelten. So ist alles in Butter – schlafen Sie ruhig, Bürger. Die Frage, warum der Oligarch dem Westen mehrere Jahrzehnte gut genug war und nun plötzlich nicht mehr, wird nicht gestellt.

Der Kater hatte angekündigt, dass es genau so passieren wird: still, unauffällig, ganz natürlich wirkend.

Ganze Staaten werden derzeit hin- und hergeschoben. Moldau ist nur ein kleines Beispiel unter vielen. Aber selbst wenn die Menschen sehen, wie es passiert, erkennen die meisten doch nicht, was da gerade passiert.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , , , ,