Oink!

In seiner Rede vor der Nationalversammlung (Obacht, viele Buchstaben!) sagte Putin zum Ausstieg der USA aus dem INF-Vertrag unter anderem:

Но ещё и своих сателлитов мобилизуют: они так аккуратненько, но всё-таки американцам подхрюкивают по этому вопросу.

Übersetzung:

Aber sie [die USA] mobilisieren auch ihre Satelliten: Und diese oinken, wenn auch vorsichtig, den Amerikanern in dieser Frage bei.

Hehehe. Wie der Kater zurecht bemerkt, vergleicht Putin die Angesprochenen mit Schweinen, die an der US-Leine laufen.

Damit will er die Alteuropäer aus der Reserve locken. Er attestiert ihnen Schweinegrunzen und einen Vasallenstatus gegenüber den USA. Das ist viel weniger wahr als noch vor fünf Jahren. Alteuropa führt einen offenen Krieg gegen die USA, so offen und heftig, dass es sogar die Bewohner der heillosen Matrixtiefen zweifellos mitbekommen. Putin koaliert und kooperiert mit genau diesem Alteuropa gegen alle denkbaren Widerstände und Intrigen. Er will diese Koalition ausbauen und festigen und unterstützt Alteuropa enorm. Wozu die unangenehme Herabsetzung? Weil Alteuropa im absoluten Kriegsmodus angekommen ist und eine Rückkehr in die gemütliche transatlantische Vasallenzeit nicht mehr möglich ist, es bis zur Emanzipation aber noch ein weiter Weg ist. Sticheleien, die vor wenigen Jahren noch Russland und Alteuropa abgestoßen hätten, haben jetzt den Effekt, Alteuropa aggressiver zu machen – gegen die USA und für eine klarere Kooperation mit Russland. Putin ist ein geopolitischer Spieler mit meisterlichem Gefühl für Timing.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: , , ,