Das Jammern der CDU-Transatlantiker

In der CDU hat es einen Zwergenaufstand gegen Merkel gegeben. Sie wollten nicht weniger als das Ende der Ära Merkel! Die waghalsigsten wollten Merkel sogar innerhalb der Legislaturperiode vertreiben.

Spahn sieht überall gute Leute in der CDU, womit er in erster Linie sich selbst meint. Und er wäre gar bereit, sofort von Merkel zu übernehmen. Aber zumindest Minister oder CDU-Generalsekräter müsse er schon werden, fordert SPON. Roland Koch (die älteren Leser werden sich an ihn erinnern…) wirbt ebenfalls für Spahn als CDU-Führungspersönlichkeit noch innerhalb der laufenden Legislaturperiode. Röttgen hat sich ebenfalls bei den CDU-Meuterern eingereiht.

Das ist alles recht schwachbrüstig. Spahn ist noch ein Niemand. Koch wurde von Merkel von der Bühne geräumt. Röttgen wurde von Merkel von der Bühne geräumt. Die Liste von Merkels Opfern ist äußerst lang und hat auch klangvollere Namen. Merkel hat sie alle gefressen und das Bellen von der Ersatzbank wird sie nicht aus der Ruhe bringen. Es wird interessant sein, wie sie Spahn zur Strecke bringt. Bisher hat Merkel noch keinen Konkurrenten politisch überleben lassen, selbst über Parteigrenzen hinweg.

___________________

Nachtrag, 25.02.2018:

Merkel kürt Spahn zum Gesundheitsminister. Auf nichts hat er weniger Lust, aber er muss annehmen, denn er wollte doch Minister werden? Allen Kritikern ist das Maul gestopft – ihr Liebling darf sich jetzt beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen, genau das wollten sie doch? Welch Zufall der politischen Intrige, so richtig beweisen kann man sich auf diesem Posten vermutlich nicht. Vielleicht wird es sogar einen Sommerskandal um faule Eier oder zu fetten Joghurt geben und es erschallt der Ruf “jemand muss Verantwortung übernehmen!” Vielleicht kommt es auch ganz anders und Spahn legt sich ins Zeug und sorgt dafür, dass vernünftiger Zahnersatz wieder Kassenleistung wird? Herzlichen Glückwunsch an die Deutschen, bald wird sich ein junger, energischer, tatendurstiger Politiker um ihre Gesundheit kümmern.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,