Warum wird Bargeldverkehr eingeschränkt?

In Griechenland wurde im Laufe der Krise der Bargeldverkehr schon längst beschränkt. Aus einer Petition habe ich erfahren, dass es solche Bemühungen bereits EU-weit gibt, auch in Ländern wie Schweden, die nicht nach Krise riechen.

Warum?

Bargeldverkehr ist für die Banken teurer als bargeldloser Geldverkehr. Deshalb haben die Banken grundsätzlich ein Interesse, dass wir möglichst wenig mit Bargeld hantieren. Aus diesem Grund werden uns bargeldlose Systeme (Kartenzahlung, Überweisungen usw.) generell schmackhaft gemacht.

Es rechtfertigt aber noch nicht eine drastische Einschränkung des Bargeldumlaufs. Der Grund hierfür ist ein anderer. Die EU bereitet sich auf eine kolossale Krise vor.

Das Problem ist, dass vieles von dem Geld, was im Umlauf ist, rein virtuell ist. Wenn Sie zur Bank gehen und ihr Vermögen in bar haben wollen, ist das kein Problem. Wenn das mehr als ca. 3% der Bürger gleichzeitig tun, wird es zu einem Problem, denn mehr Geld ist nicht da.

Von der Tatsache, dass über 95% unseres Geldbestandes rein virtuell ist, merken wir nichts, solange wir die Verlässlichkeit des Geldsystems nicht anzweifeln. In einer Krise zweifeln wir das aber an, gehen zu unseren Banken und wollen unser Geld in bar haben. Und dann stellt sich heraus, dass die Bank nicht annähernd so viel Geld hat, wie sie ihren Kunden gutschreibt. Das löst eine Panik aus und alles wird noch viel schlimmer. Jeder will zu den 3% der ersten gehören, die zur Bank rennen, um ihr Geld abzuholen.

Eine Krise steht uns bevor. Unsere Regierungen bereiten sich darauf vor. Aber nicht, indem sie uns sagen, dass eine Krise bevorsteht und was uns dann erwartet. Sondern indem sie Gesetze einführen, die unser Panikverhalten im Krisenfall eindämmen sollen. Die Einschränkungen des Bargeldverkehrs sollen dafür sorgen, dass wir in unserer Panik nicht so viel Geld abheben dürfen, wie wir auf dem Konto haben. Vielleicht reicht das aus, um die Zahlungsunfähigkeit unserer Banken nicht offenbar werden zu lassen und so den Systemkollaps zu verhindern? Einen Versuch ist es wert, vielleicht klappt es ja.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: ,