Sind Sie sich bewusst, welches Schauspiel sich direkt vor Ihren Augen abspielt? Es zerfällt gerade ein Imperium. Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie das damals mit dem antiken Rom war, schauen Sie einfach hin, was heute passiert.
Im alten Rom geschah freilich alles etwas langsamer als heute. Verglichen mit damals erleben wir einen Untergang im Zeitraffer. Und dennoch ist es ein jahrzehntelanger Prozess. Der sichtbare Beginn war das Jahr 2001. Ein schwerer Knackpunkt war 2014. Die Zeit dazwischen war auch nicht ereignisarm. Und die Show wird noch Jahre weiter gehen.
Wenn Imperien untergehen, pflegen sie sich mit Gewalt dagegen zu wehren. Mit anderen Worten mit Krieg. Das ist auch dieses mal nicht anders. Wie weit werden diese Kriege noch um sich greifen? Werden sie auch uns unmittelbar erreichen? Der Informationskrieg ist bereits mit voller Wucht über uns eingebrochen. Wird er in einen militärischen Krieg münden? Wie sich die Dinge weiter entwickeln werden, hängt auch von uns allen ab. Von mir. Von Ihnen.
Neueste Kommentare