Die USA setzen den kontrollierten Rückzug im Ukraine-Konflikt fort. NATO-Generalsekretär Stoltenberg hat verkündet, dass die NATO nicht zuständig für den Ukraine-Konflikt ist. Die Botschaft an Kiew im Klartext: Wenn euch was passiert, seid ihr auf euch gestellt. Das sagt die gleiche NATO, die noch 2014 in Gestalt von Rasmussen den Konflikt angeheizt hat und so getan hat, als stehe sie Kiew bedingungslos zur Seite. So sieht es aus, wenn man im Stich gelassen wird.
Zur gleichen Zeit meint Brzezinski, die graue Eminenz der US-Geopolitik, dass ein NATO-Beitritt der Ukraine nicht in Frage kommt. Man müsse Russland klar machen, dass der EU-Beitritt der Ukraine keine NATO-Mitgliedschaft nach sich ziehen wird. Brzezinski stellte aber auch klar, dass die USA die Ukraine bewaffnen müssen. Das ist die Strategie der verbrannten Erde. Wenn wir schon den Rückzug antreten müssen, zerstören wir dabei so viel wie möglich.
Man muss wissen, dass ein Rückzug nicht per se schlecht ist. Neben dem chaotischen Rückzug gibt es den strategischen. Letzterer ist ein Mittel wie jedes andere in einem lang andauernden Konflikt. Russland hat mit strategischem Rückzug schon große Kriege gewonnen. Napoleon wurde widerstandslos bis nach Moskau vorgelassen. Dann setzte die russische Kälte ein, die Franzosen wollten heim und wurden auf dem Rückweg von Kälte und der russischen Armee pulverisiert.
Wir haben es also keineswegs mit einer Niederlage der USA zu tun. Beachten Sie auch Bzezinskis Finte, die Ukraine als zukünftiges EU-Mitglied darzustellen. Nichts ist ferner als das, die EU hat das schon mehrfach und unmissverständlich klargestellt.
Ist vielleicht auch die Absage der NATO-Mitgliedschaft nur eine Finte? Möglich ist das. Die Täuschung des Feindes ist ein elementares Mittel im Krieg.
Es gibt da aber eine Kleinigkeit. Kennen Sie Stratfor? Ein privater US-Geheimdienst, gern als Schatten-CIA bezeichnet. Angeführt vom gut vernetzten George Friedman.
Friedman hat bereits im März 2014 die American Strategy After Ukraine beschrieben. Ein Gürtel von US-Vasallen soll eng an Russland angelegt werden. Interessanterweise hat er die Ukraine nicht dazugenommen, wie sie auf diesem Bild sehen können. Welche Informationen hatte er? War bereits im März 2014 absehbar, dass die Ukraine nicht von den USA erobert werden kann?
Neueste Kommentare