Terry Pratchett ist tot

Der englische Schriftsteller Terry Pratchett ist heute im Alter von 66 Jahren gestorben.

Weltberühmt ist er für seine Scheibenwelt-Romane. Unter dem Deckmantel einer humorvollen und ironischen Fantasy hat Pratchett unser Leben und uns Menschen dargestellt, hat uns den Spiegel vorgehalten. Er hat es so getan, dass man gern und mit Freude in diesen Spiegel geblickt hat.

Pratchett war ein Universalgelehrter mit enormen Kenntnissen in Physik, Mythologie, Völkerkunde, Psychologie, Soziologie und Politik. Er hat das alles in seine Romane einfließen lassen. Er ist einer der weisesten Autoren, die ich lesen durfte.

Terry Pratchett war ein großer Mensch und ein großartiger Schriftsteller. Ich verneige mich tief vor ihm. Möge er in Frieden ruhen.

Veröffentlicht in Analysen Getagged mit: