Für die EU-Wahlen wurde aus allen Rohren großes Tam-Tam gemacht. Wie wichtig die Wahlen sind! Deine Stimme, Bürger, deine Stimme ist so wichtig!
So viel Gelaber hat der Bürger über sich ergehen lassen, so viele Emotionen wurden in ihm geweckt. Dann ist der Bürger am Sonntag ausnahmsweise aus dem Haus gegangen, um ein Kreuz auf ein Blatt Papier zu malen. Dann hat der Bürger sich eine Nacht lang um den Schlaf gebracht, um die live-Auszählung der Stimmen bis in die Morgenstunden mitzuverfolgen. Wie spannend, wie aufregend, wie wichtig das alles war! Der Bürger ist sich bewusst, welchen Anteil er an der Gestaltung der EU-Politik genommen hat. Wow!
Das EU-Parlament, an dessen Wahl sich der Bürger beteiligt hat, entscheidet nichts grundlegendes.
Die EU-Kommission und ihr Präsident entscheiden verdammt viel. Bei der Wahl des neuen Präsidenten, die in vollem Gange läuft, darf der Bürger nicht mitwirken.
Der Präsident der Europäischen Zentralbank entscheidet verdammt viel. Die Neubesetzung des Postens steht an. Der Bürger darf nicht mitwirken.
Der Präsident des Europäischen Rates ist eine bedeutende Figur. Die Neubesetzung steht an. Der Bürger darf nicht mitwirken.
Das Volk hat gesprochen. Die Demokratie lebt.
Neueste Kommentare