Wer noch vor wenigen Monaten vorhergesagt hätte, dass Andrzej Duda Polens neuer Präsident wird, wäre wohl für verrückt erklärt worden.
Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Wahlergebnisse. Wer die polnischen Medien kontrolliert, hat sich Duda an Polens Spitze gewünscht.
Duda sagte, Polen müsse sich Verbündete suchen, um im Widerstreit gegen Deutschland und Russland zu bestehen. Seiner Meinung nach versuchen Deutschland und Russland, Warschau auszunutzen, um Polen zwischen sich aufzuteilen.
Im Gegensatz zum Vorgänger Komorowski ist Duda nicht nur russlandfeindlich, er ist auch deutschlandfeindlich. Wer hat ein Interesse daran, eines der wichtigsten Brückenländer zwischen Deutschland und Russland gegenüber beiden feindlich aufzustellen? Und wer hat nicht nur ein Interesse daran, sondern auch die Mittel, einen politischen Nobody unvermittelt zu Polens Präsident zu machen?
EU, dein Ende kommt in Riesenschritten näher. Polen ist vorbereitet worden, jederzeit zu eskalieren, wenn Deutschland nicht nach einer bestimmten Pfeife tanzt.
Wir können nebenbei konstatieren, dass Merkel mit ihrer russophoben Rhetorik zwar alle Welt glauben lässt, russophob zu sein, der eigentliche Adressat dieser Rhetorik sich aber nicht beirren lässt.
https://www.facebook.com/umgedacht